Peter Levine

Peter Levine, Ph.D. begann sich in den 70er Jahren im Rahmen seiner klinischen Tätigkeit mit dem Thema Schock und Trauma zu beschäftigen und die Methode Somatic Experiencing® (SE) zu entwickeln. Er promovierte in medizinischer Biophysik und in Psychologie, war Berater für die NASA während der Entwicklung des Space Shuttle und hat an zahlreichen Kliniken und Schmerz-Centern in den Vereinigten Staaten und Europa gelehrt. Levine ist Gründer des Somatic Experiencing® und Präsident der “Foundation for Human Enrichment“ (FHE) in Lyons (Colorado/USA), einer Organisation in den USA, die sich um Informationen zu Trauma und die Wissensvermittlung für einen entlastenden Umgang mit dessen Folgen über die Methode Somatic Experiencing® bemüht.

 

Nachdem in den USA schon seit vielen Jahren Trainings durchgeführt wurden, hat sich diese hilfreiche Methode in großen Teilen der Welt etabliert. Derzeit laufen Studien mit Schmerzpatient*innen in Brasilien und mit Tsunami-Opfern in Asien. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche und medizinische Veröffentlichungen. Gemeinsame Forschung mit Stephen Porges, Bessel van der Kolk und Ellert Nijenhuis.

 

„Trauma-Heilung – Das Erwachen des Tigers“, Synthesis 1998

„Verwundete Kinderseelen heilen“, Kösel 2006

„Vom Trauma befreien“, Kösel 2007

„Sprache ohne Worte“, Kösel 2011

 

 

 

Weitere Informationen:

www.traumahealing.org

 

Somatic Experiencing (SE)® Austria

Verein für Traumaprävention und Traumaverarbeitung

1030 Wien, Czapkagasse 13/16

info@somaticexperiencing.at

»Trauma ist eine Tatsache im Leben, muss aber kein lebenslanges Verhängnis bleiben.« Peter Levine